Drucken

Halbfinale Polytan-Pokal des FSA: Möringen oder Dölau; Edlau oder Magdeburg ?

Veröffentlicht am

Am Sonntag (14:00 Uhr) geht es für die Teams vom Möringer SV, SV Blau Weiß Dölau, SV Rot Schwarz Edlau und dem Magdeburger FFC im Halbfinale Polytan-Pokal des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt um den Einzug in das Landespokalfinale.


der Möringer SV (rotes Trikot) setzte sich in der 1. Runde vor knapp 200 Zuschauern gegen den MSV Wernigerode mit 3:2 durch - nun empfangen sie den SV Blau Weiß Dölau


Die Landesligisten Möringen und auch Dölau stehen vor ihrer ersten Endspielteilnahme. Für sie wäre es gleichzeitig wohl auch der sportliche größte Erfolg der Frauenfußball-Vereinsgeschichte. Das gastgebende Team vom Möringer SV steht derzeit, nach 13 Siegen in der Liga, auf dem zweiten Platz in der Sachsen-Anhalt-Liga. Dölau konnte in dieser Saison erst vier Meisterschaftsspiele gewinnen. Allerdings ließen sie am letzten Sonntag aufhorchen, als sie dem Landesmeister und souveränen Tabellenführer SV Rot Schwarz Edlau mit dem 3:3 die ersten Punkte abknöpften. Dölau rangiert derzeit auf Platz 9 der Tabelle.
 
Das Topspiel, der beiden besten Frauenfußballteams unseres Landesverbandes, steigt am Sonntag auf der Sportanlage des SV Rot Schwarz Edlau. Der Landesmeister und Finalist der vorangegangenen vier Jahre empfängt den Zweitligaabsteiger und aktuellen Zweiten der Regionalliga Nordost, Magdeburger FFC.
 
Edlau ist in der Sachsen-Anhalt-Liga in 18 Spielen ungeschlagen. Lediglich am Sonntag mussten sie in Dölau Punkte (3:3) abgeben. Nachdem die Kickerinnen aus dem Salzlandkreis erst in der Nachspielzeit der letzten Spielserie Landesmeister wurden, ist ihnen der Titel jetzt nicht mehr zu nehmen.
 
Magdeburg gelang in der Regionalliga, bei drei Niederlagen und vier Remis, und noch drei ausstehenden Spielen 13 Siege. Das Team aus Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt, spielt nach dem letzten Landespokalerfolg im Jahr 2009 und zwischenzeitlichen Zweitligazugehörigkeit in dieser Saison erstmals wieder um den Polytan-Pokal des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (Landespokal).
 
Die beiden Sieger der Halbfinalspiele stehen sich am 05. Juni 2016 im Endspiel gegenüber. Der Finalort wird festgelegt, wenn feststeht, welche Teams im Landespokalfinale 2015/16 aufeinandertreffen.