Drucken

3. Sp NOFV Länderpokal: Sachsen-Anhalt bejubelt Silber

Veröffentlicht am

Nach Toren von Chantal Schmidt sowie Pia Röhrig gewann Sachsen-Anhalt am dritten und letzten Spieltag des NOFV U14 Länderpokal in Lindow gegen die Auswahl von Thüringen mit 2:0. Da Sachsen das "Endspiel" gegen Brandenburg mit 0:3 verlor, freute sich Sachsen-Anhalts Landesauswahl am Ende über Silber.

ZUR FOTOGALERIE

Die Schützlinge von Steffen Rau und Anne Bartke nutzte gleich den ersten Angriff zur Führung. Chantal Schmidt setzte den Ball ins lange Eck (2.). Sachsen-Anhalt weiter am Drücker. In der 18. Minute landete der Schuss von Maria Gottschling aus 20 m leider neben dem Tor. Pia Röhrig knallte ihren Schuss in der 23. Minute an die Querlatte.
 
Zum Beginn der zweiten Halbzeit zunächst das Thüringer Team etwas aktiver. Zwingende Torchancen konnten sie sich aber über die gesamte Spielzeit nicht erarbeiten. Nach knapp zehn Minuten die Auswahl von Sachsen-Anhalt wieder präsenter. Erst ging nach einem sehenswerten Angriff der Schuss von Lena Güldenpfennig am Tor vorbei (47.), dann der Kopfball von Nina Räcke, mit dem Rücken zum Tor stehend (50.). Fünf Minuten später konnte der Flachschuss von Güldenpfennig gerade noch zur Ecke geklärt werden. Drei Minuten vor dem Ende krönte Pia Röhrig ihre starke Turnierleistung mit dem Tor zum 2:0 Endstand.

Für die Landesauswahlen spielen vom 01. bis 05. Mai 2015 beim DFB-Länderpokal in der Sportschule Duisburg-Wedau.
 
für Sachsen-Anhalt spielten: Schneider-Oerlecke, Räcke, Enke, Görlitz - Wendt (39. Alsleben), Wiegand, Gottschling, Schmidt (42. Lorek)- Röhrig-John (35. Güldenpfennig)
 
Tabelle:
Brandenburg   15:1 Tore 9 Punkte
Sachsen-Anhalt 4:2 Tore 6 Punkte
Sachsen 4:4 Tore 6 Punkte
Thüringen 3:7 Tore 3 Punkte
Mecklenburg-Vorpommern 4:5 Tore 3 Punkte
Berlin 1:11 Tore 0 Punkte