Drucken

DFB-Frauen spielen im September 2015 im Erdgas Sportpark in Halle

Veröffentlicht am

Das erste Länderspiel der Frauen-Nationalmannschaft nach der WM findet am 18. September 2015 in Halle/Saale statt. Dort trifft das Team von Bundestrainerin Silvia Neid zum Auftakt der Qualifikation für die EURO 2017 auf Ungarn. Im Erdgas Sportpark Halle bestritt das Team von Silvia Neid bereits im November 2012 ein Freundschaftsspiel gegen Frankreich.

Das beschloss das DFB-Präsidium auf seiner Sitzung am vergangenen Freitag. Ebenfalls festgelegt wurden die Austragungsorte für die folgenden beiden Heimspiele im Rahmen der EM-Qualifikation: Die Begegnung mit Russland am 22. Oktober 2015 wird in Wiesbaden gespielt, nur drei Tage später findet in Sandhausen am 25. Oktober 2015 die Partie gegen die Türkei statt. Die Anstoßzeiten stehen noch nicht fest.
 
Nationalmannschaftsmanagerin Doris Fitschen sagt: "Wir freuen uns, dass wir unsere EM-Qualifikationsspiele vor heimischem Publikum in drei Standorten mit modernen Stadien und einem fußballbegeisterten Umfeld austragen können. Die Qualifikation für die EURO in den Niederlanden 2017 ist eines unserer nächsten großen Ziele. Ich bin mir sicher, dass uns in allen drei Austragungsorten eine stimmungsvolle Atmosphäre erwartet."
 
Neben Ungarn, Russland und der Türkei treffen die DFB-Frauen in ihrer EM-Qualifikationsgruppe 5 noch auf Kroatien. Außer den drei Heimspielen steht in diesem Jahr dabei noch die Partie in Kroatien (22. September) an. Der Vorverkauf für das Spiel gegen Ungarn in Halle startet zeitnah, weitere Infos auch zu den anderen Heimspielen gibt es unter dfb.de/tickets.
 
Die EURO in den Niederlanden wird im Juli 2017 erstmals mit 16 Teams ausgetragen. Die Qualifikation dazu bestreiten jeweils fünf Mannschaften in acht Gruppen. Die acht Staffelsieger und sechs besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Endrunde, die beiden anderen Gruppenzweiten bestreiten zwischen dem 17. und dem 25. Oktober 2016 die Play-offs.