Drucken

Riesenerlebnis und Freude sowie Prominenz beim Tag des Mädchenfußballs 2013

Veröffentlicht am

altSachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht hatte nicht nur die Schirmherrschaft für den Tag des Mädchenfußballs 2013 übernommen, sondern eröffnete auch das Mädchenfußballevent des Jahres des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt nicht nur pünktlich 10:00 Uhr sondern auch höchstpersönlich. Ihm zur Seite standen Ralph Hirsch, Sportdirektor der Stadt Dessau-Roßlau, Mario Pinkert, 1. Vizepräsident des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt sowie Elfie Wutke, die verantwortliche Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball des Verbandes. BILDERGALERIE

Erwartungsgemäß musste die Turnierleitung noch vor dem offiziellen Turnierstadt improvisieren, da mehrere Teams krankheitsbedingt nicht mit der erforderlichen Spielerinnenanzahl anreisen konnten. Doch Caroline Kunschke, Mitarbeiterin des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt, fand im kameradschaftlichen und offenen Umgang mit den verantwortlichen Trainern/Trainerinnen immer eine praktikable Lösung. Passend zu der von Eileen Eisenhardt, Spielführerin der U13 Landesauswahl Sachsen-Anhalt, bei der Eröffnung verlesenen Fair-Play-Botschaft. Das machte richtig Spaß.   
 

 

alt

F-Juniorinnen/Schulteams

Die jüngsten Kickerinnen sowie die Grundschule St. Franziskus aus Halle absolvierten ihr Turnier in einem Soccer-Court (ein großes Dankeschön gilt dem Kreisfachverband Mansfeld-Südharz, der den Soccer-Court zur Verfügung stellte). Absolut ideal, kurze Wege, viele Ballkontakte und Freude für die jüngsten Teilnehmerinnen. Gespielt wurde aber auch, am torreichsten spielte die SpG Bad Dürrenberg/Sportring Mücheln.
alt
 

 

Abschlussplatzierung:

1. Spielgemeinschaft Bad Dürrenberg/Sportring Mücheln
 

2. KFV Anhalt Team I
 

3. GS St. Franziskus Halle Team I
 

4. Germania Wernigerode
 

5. GS St. Franziskus Halle Team I
 

6. KFV Anhalt II







E-Juniorinnen Vereine & Schulen

Auf einem Viertelspielfeld (Hälfte von einem Kleinfeld) erwiesen sich die Kickerinnen von der SpG Bad Dürrenberg/Sportring Mücheln als bestes Team und gewannen das Turnier vor der Schul-AG des Stephaneum Aschersleben sowie Germania Wernigerode.

alt
Abschlussplatzierung:

1. SpG Bad Dürrenberg/Sportring Mücheln

2. Stephaneum-Gymnasium Aschersleben  

3. Germania Wernigerode

4. TSV Elbe Aken

5. Magdeburger FFC

6. SV Allemannia Jessen

7. Kreisfachverband Anhalt

8. Kreisfachverband Harz



D-Juniorinnen - Vereine

Äußerst spannend verlief das Turnier der D-Juniorinnen für Vereinsmannschaften auf dem Kleinfeld, welches direkt im Paul-Greifzu-Stadion-, ausgetragen wurde. Es endete mit einem Überraschungssieger, dem Hallerschen FC. Nachdem die Hallenser Mädchen in der Gruppenphase gegen die Mädchenspielgemeinschaft SV Mildensee/Dessauer SV 97, den amtierenden Pokalsieger, Hallenmeister sowie souveränen Landesmeister, in der Schlussminute noch knapp mit 0:1 verloren, erreichten sie im Endspiel ein torloses Remis. Im folgenden Neunmeterschießen zeigten die „Gastgeberinnen“ Nerven und verschossen zwei Neunmeter. So konnte der Hallesche FC den Sensations-Turniersieg bejubeln. Im kleinen Finale gewann Germania Wernigerode mit 2:0 gegen die Spielgemeinschaft Bad Dürrenberg/Sportring Mücheln mit 2:0.     

alt

Abschlussplatzierung:

1. Hallescher FC

2. MSG Mildensee/Dessauer SV 97

3. Germania Wernigerode

4. SpG Bad Dürrenberg/Sportring Mücheln

5. FSV Rot Weiß Bad Schmiedeberg

6. Magdeburger FFC

7. Mixed-Team

8. Stephaneum-Gymnasium Aschersleben

 






D-Juniorinnen Kreisauswahlen

Erwartungsgemäß setzten sich die Magdeburger Sportschülerinnen, die für die Auswahl des Stadtfachverbandes Magdeburg spielten, deutlich in allen fünf Turnierspielen durch und schossen, ohne ein Gegentor, insgesamt 29 Tore. Den zweiten Platz erspielten sich die Mädchen der Auswahl Harz vor den Kickerinnen aus dem Salzland. Wie auch bei den E-Juniorinnen wurde das Turnier auf einem Viertelfeld gespielt.   

 

Abschlussplatzierung:

1. SFV Magdeburg

2. Kreisfachverband Harz  

3. Kreisfachverband Salzand

4. Kreisfachverband Mansfeld-Südharz

5. Kreisfachverband Saalekreis

6. Kreisfachverband Harz / Mixed


Die Siegerehrungen, welche direkt im Anschluss an die Turniere auf dem Feld stattfanden, nahmen Michael Rehschuh und Elfie Wutke, jeweils Vizepräsidenten des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt sowie Landestrainer Dieter Hausdörfer durch. 


Zwischen den Spielen hatten die Mädchen keineswegs Langeweile, denn mit den Spielerinnen der B-Juniorinnen Bundesliga vom Magdeburger FFC - Spielführerin Caroline Hildebrand, Maxi-Liane Schulschenk sowie Nina Schuster wurde ein Schnuppertraining absolviert. Zudem erhielten die Mädchen von den Nachwuchs-Bundesliga-Kickerinnen, die übrigens vor mehr als sechs Jahren selbst am Tag des Mädchenfußballs teilnahmen und früher für den SV Dessau 05 spielten, Autogramme.

alt

alt


Darüberhinaus wurden mit einem Tischkicker, einer Hüpfburg sowie Torwand mehrere Mit-Mach-Mobile der ALLIANZ angeboten. Die ortsansässige ALLIANZ-Agentur Steffen Pietrek unterstützte das Mädchenfußball-Event mit einem großen Equipment.

Der Fußballverband Sachsen-Anhalt, bedankt sich bei der Stadt Dessau-Roßlau, allen Helfern und Helferinnen, dem KFV Anhalt und den unterstützenden Frauenfußballmannschaften für die tatkräftige Unterstützung die zum sehr guten Gelingen dieses Events beitrugen.