Sachsen-Anhalts Tag des Mädchenfußballs 2014 in Aschersleben
Am Samstag weilten knapp 260 junge Kickerinnen, im Alter von 6 und 14 Jahren, im Stadion der Eisenbahner in Aschersleben zum Tag des Mädchenfußballs 2014. Es ist die größte Mädchenfußball-Veranstaltung des Jahres im Fußballverbandes Sachsen-Anhalt.
In Zusammenarbeit mit den vielen fleißigen Helfern des SV Lok Aschersleben, des Kreisfachverbandes Salzlandkreis sowie des Stephaneum Aschersleben wurden den 26 teilnehmenden Teams beste Bedingungen geboten. Das Wetter zeigte sich über die gesamte Turnierdauer von fünf Stunden, gespielt wurde zeitgleich auf sechs Spielfeldern, ebenfalls von der besten Seite.
Obwohl die Turnierleitung noch vor Ort einige Absagen von Mannschaften erhielt, konnten die Turniere der D-Juniorinnen für Vereine und Kreisauswahlmannschaften, E-Juniorinnen sowie F-und Grundschulmannschaften dennoch reibungslos durchgeführt werden. Die D-Juniorinnen Vereinsteams spielten auf einem einfachen Kleinfeld, die D-Juniorinnen Kreisauswahlteams sowie E-Juniorinnen auf einem 1/4-Feld. Die jüngsten Kickerinnen (F) sowie Grundschulteams konnten sich in einem der beiden Soccer-Courts richtig austoben. Zudem wurde auch für Einzelspielerinnen ein Changing-Teams-Turnier auf einem weiteren Soccer-Court durchgeführt. Darüber hinaus fand auch eine Fai-Play-Turnier statt, welches übrigens über den gesamten Tag lief und 29 zu 29 endete.
Die spielfreien Teams hatten den gesamten Turniertag Zeit und auch Gelegenheit ein Schnuppertraining mit den U19 Nachwuchs-Nationalspielerinnen Johanna Kaiser und Julia Gornowitz sowie der U20-Weltmeisterin von 2010, Anne Bartke, zu absolvieren. Sie waren vor gut sieben Jahr selbst als aktive Mädchenspielerinnen bei den zentral durchgeführten Tagen des Mädchenfußballs in Sachsen-Anhalt dabei und haben es zur Sportschule, in die Nachwuchsnationalmannschaften des DFB und nun auch in Bundesligaclubs "geschafft".
Zudem sorgte die Spielstraße der Kreissportbundes Salzland sowie Module der ALLIANZ für jede Menge Abwechslung und Unterhaltung.
Den Teilnehmerinnen und Besuchern wurde rundherum ein abwechslungsreiches sowie vielfältiges Rahmenprogramm geboten. Sachsen-Anhalts Nachwuchsspielerinnen erhielten darüber hinaus auch eine Teilnehmermedaille und kleine Erinnerungsgeschenke.
Ein großes Dankeschön gilt den Verantwortlichen und Helfern des SV Lok Aschersleben, Kreisfachverbandes Salzland, Stephaneum Aschersleben (Schulleiter Klaus Winter und „seinen“ Junior-Coaches), den Schiedsrichtern/innen, der ALLIANZ-Filialdirektion Magdeburg Süd sowie der Sparkasse Aschersleben.
Abschlusstabelle D-Juniorinnen Verein
1. MSG Mildensee
2. Magdeburger FFC
3. JSG Glauzig/Gölzau
4. Germania Wernigerode
4. MSG Zöschen/Kötzschau/Mücheln
6. Stephaneum Aschersleben
7. FSV Bad Schmiedeberg
Abschlusstabelle D-Juniorinnen Kreisauswahl
1. SFV Magdeburg
2. KFV Saalekreis
3. KFV Harz
4. KFV Salzland
5. KFV Börde
Abschlusstabelle E-Juniorinnen:
1. Magdeburger FFC
2. KFV Harz
3. KFV Saalekreis
4. SV Alemannia Jessen
5. Germania Wernigerode
6. KFV Anhalt
7. MSG Zöschen/Kötzschau/Mücheln
Abschlusstabelle F-Juniorinnen
1. KFV Anhalt
2. MSG Zöschen/Kötzschau’/Mücheln
3. Germania Wernigerode
Abschlusstabelle Schulteams
1. Grundschule Bad Schmiedeberg
2. Grundschule Magdeburg-Ottersleben I
3. Grundschule Magdeburg-Ottersleben II
4. Grundschule Besenlaublingen
Platzierungen Changing-Teams-Turnier:
1. Elisa Ganzert 81 Punkte
2. Sophie Blum 64 Punkte
3. Marie Seifert 61 Punkte
3 Patricia Blum 61 Punkte
5. Marie Neumann 59 Punkte
6. Meike Hühne 53 Punkte
7. Leonie Schulze 45 Punkte
8. Lisa Meyer 36 Punkte
9. Charleen Mingram 35 Punkte
10. Anne Stier 32 Punkte
10. Jessica Mingram 32 Punkte
Elisa Ganzert (links im Bild), Schülerin des Staphaneums Aschersleben und Spielerin des SV Lok Aschersleben war es in diesem Jahr vorbehalten die Fairplay-Botschaft während der Eröffnungsfeier an die Eltern und Spielerinnen zu richten.
Dem Stephaneum Aschersleben (Schulleiter Klaus Winter rechts im Bild) wurde darüberhinaus für 20 Jahre Mädchenfußball-AG an der Schule gedankt!